John Bartha

geborener

János Barta
 


 
 

Und noch ein Ungar in Rom
És még egy Magyar Rómában
E ancora un altro ungherese a Roma



János Barta ist gebürtiger Ungar, genauer gesagt, er kommt aus Budapest. Bevor er zum Film kam war er Fußballtormann in Ungarn!

Sein Landsmann und lange Zeit guter Freund Tom Felleghy, der ebenfalls aus Budapest stammt, halfen sich als Landsmänner und gute Freunde, indem sie sich gegenseitig Filmrollen zuspielten. Ihre Freundschaft endete, nachdem Bartha Felleghy nicht zu seiner Hochzeit eingeladen hat.

Zudem war Barta aufgrund seiner guten Freundschaft zu Felleghy der Taufpate seines ersten Sohnes. Er war zweimal verheiratet. Zuerst mit der ungarischen Sängerin Erzsi Paál bis zu ihrem krankheitsbedingten Tod, wobei er sich liebevoll bis zu ihrem Tod um sie gekümmert hat. Ein paar Jahre später heiratete er eine amerikanischen Schauspielerin, die er während seiner Zeit in den USA und Kanada kennenlernte. Zu dieser Zeit lebte er aus Überzeugung in einem Wohnwagen! Das war auch die vorhin angesprochene Hochzeit zu der Bartha Felleghy nicht einlud, was zum Zerbrechen ihrer zuvor guten Freundschaft führte.

Die ungarischen Filme Anfang der 50er-Jahre die in der IMDb zitiert werden, dürften falsch sein!!! In Állami áruház (1953) konnte ich ihn jedenfalls nicht entdecken! Zudem meinte Felleghy er sei der einzige Schauspieler aus Ungarn gewesen der auch in Italien Schauspieler blieb!
 
 

Pseudonyme:
János Barta, Janos Bartha; John Bartha; John Barta; John Bartho; Jhon Bartha
 

John Bartha Filmografie

John Bartha-Startseite
 

Link mit weiteren Bildern und einer Filmographie:

http://users.skynet.be/cinema.populaire/acteurs/bartha/bartha.htm

Ungarische Spencer/Hill-Seite (Barthas Spencer/Hill-Filme mit Szenenfotos)
(allerdings die selben wie auf meiner Seite)